Neuer Linebacker für Stuttgart Surge

Foto: Svenja Sabatini

Die Defense von Stuttgart Surge nimmt weiter Form an. Der 23-jährige Linebacker, Jan Bender, schließt sich der Surge an.

Statement Jan Bender: „Ich bin dankbar dafür, Teil einer aufregenden neuen Ära des Surge- Footballs zu sein. Ich bin fest entschlossen, meine eigenen Grenzen und die meiner Teamkollegen zu erweitern und freue mich darauf, meine Fähigkeiten zu verbessern und jeden Tag zum Erfolg des Teams auf und neben dem Feld beizutragen. Ich bin stolz auf die Möglichkeit, Teil einer so dynamischen und inspirierenden Gruppe von Menschen zu sein.“

Bender begann seine Karriere 2016 in der U19 der Pforzheim Wilddogs. In seinem ersten Jahr spielte er direkt für die U17-Jugendauswahl der Baden-Württemberg Lions und wurde dort Defense MVP. Nachdem Bender 2018 für eine Saison in der U19 der Stuttgart Scorpions spielte, kehrte er 2019 zu den Pforzheim Wilddogs zurück und lief dort eine Saison für die Herrenmannschaft auf. Nach der Saison wurde Bender zum Rookie of the Year seiner Mannschaft ernannt. Die letzten drei Saisons lief der 1,88m große und ca. 97kg schwere Linebacker für die Heidelberg Hunters auf. Dort war er in der Saison 2022 der Defense MVP. Nun wird Bender die Defense der Surge verstärken.

New Linebacker for Stuttgart Surge

The Stuttgart Surge defense continues to take shape. The 23-year-old linebacker, Jan Bender, joins the Surge.

Statement Jan Bender: “I feel thankful to be part of an exciting new era of Surge football. With an unwavering commitment to pushing my own limits and those of my teammates, I'm looking forward to improving my skills and contributing to the team's success on and off the field every day. I'm grateful for the opportunity to be part of such a dynamic and inspiring group of individuals.”

Bender began his career in 2016 in the U19 of the Pforzheim Wilddogs. In his first year, he played for the U17 youth team of the Baden-Württemberg Lions and became the defense MVP. After playing for the Stuttgart Scorpions U19 for one season in 2018, Bender returned to the Pforzheim Wilddogs in 2019 and played one season for the men's team. After the season, Bender was named his team's Rookie of the Year. The last three seasons, the 1,88m tall and approx. 97kg heavy linebacker played for the Heidelberg Hunters. There he was the defense MVP in the 2022 season. Now Bender will strengthen the Surge's defense.

Autor: Tim Rittelmann

zurück zur Übersicht