Surge verpassen die Playoffs

Stuttgart Surge haben im vorletzten Saisonspiel ihre Playoff-Träume begraben müssen. Bei den Cologne Centurions verloren sie trotz einer starken ersten Hälfte mit 9:19 (9:6). Durch den Sieg stehen die Kölner nun in den Playoffs.

Zu Beginn der Partie bestimmten jedoch erstmal die Gäste das Spielgeschehen. Nach einem langen Pass von Quarterback Aaron Ellis auf Wide Receiver Louis Geyer erzielte Kicker Stefan Müller die ersten Punkte der Partie. Er verwandelte sicher aus 31 Yards Entfernung. Das Momentum nahm die Surge-Defense mit und schickte die gegnerische Offense nach drei Spielzügen direkt wieder vom Platz.

Nach einem kurzen Punt der Kölner wollten die Surge-Offense die gute Feldposition nutzen, um die Führung auszubauen. Der Pass von Ellis auf Paul Steigerwald wurde aber vom Kölner Justin Schlesinger abgefangen. Die Surge-Defense ließ den Gastgeber jedoch weiterhin keine Luft zum Atmen und schickte sie direkt wieder vom Feld.

Nach zwei weiteren Punts gab es Anfang des zweiten Viertels einen personellen Rückschlag für die Gäste. Center Thomas Ghebrezherer musste verletzt das Feld verlassen und kam in der Folge nicht mehr zurück. Für positive Schlagezeilen sorgte weniger später dann Julian Ludwig-Mayorga. Der Surge-Verteidiger fing einen Pass vom Kölner Quarterback Jan Weinreich ab. Den Ballgewinn nutzte die Offense, um die Führung auszubauen. Ellis bediente Steigerwald zu einem 25-Yards-Touchdown. Müller verpasste im Anschluss die Erhöhung auf 10:0.

Durch den Touchdown wachten die Centurions auf einmal auf. Weinreich führte seine Offense bis vor die Stuttgart Endzone und erzielte kurz vor der Halbzeitpause dann selbst aus 1-Yard-Entfernung den ersten Touchdown seiner Mannschaft. Der anschließende 2-Point-Conversion misslang, sodass es mit 9:6 für die Gäste in die Pause ging.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit legten die Kölner dann nach. Superstar-Running Back Madre London lief aus neun Yards in die Endzone und Kicker Daniel Schumacher erhöhte dann auf 13:6 für sein Team. Die Stuttgarter Offense hingegen suchte weiter nach ihrem Rhythmus und musste so mehrfach in Person von Müller den Ball punten.

Für die nächsten Punkte sorgte zu Beginn des letzten Viertels erneut London. Mit seinem einzigen Big Play gegen die ansonsten sehr aufmerksame Run-Defense der Stuttgarter lief er aus 39 Yards in die Surge-Endzone. Der anschließende PAT-Versuch misslang den Kölnern jedoch. Im Gegenzug wollten die Surge-Offense trotz des immer wieder einsetzenden Regens das Comeback starten. Doch Ellis und Co. taten sich gegen eine wachsame Verteidigung schwer, neue First Downs zu generieren. Zudem gelang es dem Kölner Passverteidiger Marlon Mbaye einen Pass vom Stuttgarter Quarteback abzufangen. Aus dem Ballgewinn konnten die Kölner aber kein Kapital schlagen.

Somit verlor das Team von Head Coach Martin Hanselmann ihr fünftes Spiel in Folge. Im abschließenden Saisonspiel gegen die Berlin Thunder im GAZi-Stadion will er dann mit seinem Team aber nochmal einen Sieg feiern und sich somit bei den treuen Fans für ihre tolle Unterstützung in dieser Saison bedanken.